CREATE TOMORROW

Unsere Welt ist im Wandel, schneller und tiefgreifender als jemals zuvor: Was heute gültig ist, ist morgen oft schon ganz anders oder vielleicht nichts mehr wert. Umso mehr bewundern wir all diejenigen, dich sich davon nicht beirren lassen, sondern trotzdem – oder gerade deswegen – eigene Visionen entwickeln, sie zum Leben erwecken und damit unsere Welt von morgen ein Stück weit mitgestalten. Mit SALZEN haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, allen unerschrockenen Visionären da draußen ein treuer Begleiter und Partner im Alltag zu sein.  

SALZEN als Teil der FOND OF GmbH mit Sitz in Köln

UNSERE REISE

Gewachsen auf dem Fundament der FOND OF GmbH: Was 2010 mit einem ergonomischen, nachhaltig produzierten Schulrucksack begann, hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem global agierenden Unternehmen mit sieben eigenständigen Marken entwickelt. Angetrieben von der Vision, außergewöhnliche Rucksackkonzepte für alle Alters- und Lebenslagen zu entwickeln, ist auch die Idee für SALZEN (ehemals AEP) entstanden. Das Jahr 2020 und die globale Pandemie haben uns vor große Herausforderungen gestellt, umso dankbarer sind wir für unser großartiges Partner- und Händlernetzwerk und unsere treue Community.

eleganter Herren Business Laptop Rucksack aus Leder

UNSER ANSPRUCH

Minimalistisch, funktional, premium & fair. Alles was wir bei SALZEN tun, folgt diesen vier Attributen. Unser heutiges Sortiment ist dabei das Resultat eines langen Entwicklungsprozesses, in dem wir immer wieder uns und den Status Quo unserer Produkte hinterfragt haben. Und auch heute lernen wir jeden Tag neu dazu und versuchen weiter besser zu werden.

UNSERE VERANTWORTUNG

Die Welt von morgen mitzugestalten bedeutet für uns, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln. Als bluesign® Systempartner und Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) bemühen wir uns um hohe Transparenz in der Produktion, umweltschonende Prozesse und setzen uns für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie ein. Die Mehrheit unserer Stoffe besteht schon heute zu großen Teilen aus recycelten PET-Flaschen, sie sind PFC-frei und dennoch wasserabweisend.

Hochwertiger Lederrucksack von SALZEN

Unser Design

Unser Anspruch auf maximale Funktionalität spiegelt sich nicht nur in den durchdachten Features, sondern ebenso im Design unserer Rucksäcke wider. Die minimalistische Optik ist das Ergebnis konsequenter Reduktion: Wir verzichten auf ablenkende Details, unnötige Taschen und Reißverschlüsse oder schlecht kombinierbare Farbgebungen.

Unsere Materialien

SALZEN Produkte sind nicht nur für eine Saison konzipiert. Daher verwenden wir viel Sorgfalt auf die Auswahl unserer Materialien – vom hochwertigen, terracare®-zertifizierten Leder aus europäischer Herkunft bis hin zu 100 % PET-recyceltem Garn, aus dem das Innenfutter aller Rucksäcke und unsere Reise Accessoires bestehen.

UNSER HUB

Ein eigenes Zuhause für unsere Marke. Wir lieben unseren Arbeitsplatz in Deutschlands digitalstem Bürogebäude THE SHIP, Schulter an Schulter mit den anderen Marken der FOND OF GmbH und dem Start Up Accelerator xdeck. Aber wir lieben auch den direkten Austausch mit unseren Kunden und die Nähe zu unserer New Work Community. Daher sind wir in Zeiten größter wirtschaftlicher Unsicherheit ein Wagnis eingegangen und haben in starker Teamarbeit unseren ersten eigenen Brand Hub in unserer Heimatstadt Köln erschaffen. Unser Brand Hub ist Shop, Event Space und Co-Working Space zugleich und immer wieder Treffpunkt für unser eigenes Team.

FRAG UNS

Du hast noch mehr Fragen zu uns, unseren Produkten oder Vorschläge, wie wir noch besser werden können? Wir freuen uns über jedes Feedback, zögere also nicht mit Deiner Kontaktaufnahme!

CREATE TOMORROW

Our world is changing, faster and more radical than ever before: what is valid today is often completely different tomorrow. That´s why we admire those people who do not allow themselves to be put off by this, but nevertheless – or because of this – develop their own visions, bring them to life and thus co-create our world of tomorrow. With SALZEN, we have made it our mission to be a faithful companion and partner for all creators out there.

SALZEN als Teil der FOND OF GmbH mit Sitz in Köln

OUR JOURNEY

A brand to be FOND OF: What began in 2010 with an ergonomic, sustainably produced schoolbag turned out into a globally active company with seven independent brands within the last 10 years. Driven by the vision to design extraordinary backpacks for all ages and life situations, the idea for SALZEN (formerly AEP) was born. Three years after our birth in 2017 we are looking back on a success story interrupted by a global pandemic and we are once more super thankful for our loyal partner and trading network and our New Work community.

eleganter Herren Business Laptop Rucksack aus Leder

OUR VALUES

Minimalistic, highly functional, premium & fair. Everything we do at SALZEN follows these four attributes. Our current product range is the result of a long journey, during which we constantly question ourselves and challenge the status quo.

OUR IMPACT

At SALZEN our mission is to shape a sustainable and responsible future. As a bluesign® system partner and a member of the Fair Wear Foundation (FWF) we strive for a transparent and eco-friendly production and we are highly committed to improve working conditions in the textile industry. The inner linings of our backpacks and travel accessories are already made of PET recycled bottles and all backpacks are PFC-free yet water-repellent. 

Hochwertiger Lederrucksack von SALZEN

OUR DESIGN

Our strive for maximum functionality is not only reflected in the well thought-out features, but also in the design of our backpacks and essentials. The minimalist look of our products is the result of a consistent reduction: we abstain distracting details, unnecessary pockets or zippers and we chose discreet colors only, which can be combined with almost every outfit.

OUR MATERIALS

SALZEN products are made to last. Therefore we only use premium materials – from high quality and terracare® certified leather with european origin to 100 % PET-recycled yarn, which builds the inner linings of all our backpacks and travel accessories.

OUR BRAND HUB

We love working in Germany's most digital office building THE SHIP, next to the other brands of the FOND OF GmbH and the Start Up accelerator xdeck. But we also enjoy being close to our consumers and our vibrant New Work community. That's why we took a risk in times of greatest economic uncertainty and created our first brand hub in our hometown Cologne. Our beautiful place is shop, event location and co-working space at the same time and a frequently used spot for our own team.

DON´T HESITATE

You have further questions, requests or suggestions and can't find an answer on our website? Our dedicated customer service team is looking forward to connecting with you.