Die Welt von morgen mitzugestalten bedeutet für uns, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln. Als bluesign® Systempartner und Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) bemühen wir uns um hohe Transparenz in der Produktion, umweltschonende Prozesse und setzen uns für verbesserte Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie ein. Die Mehrheit unserer Stoffe besteht schon heute zu großen Teilen aus recycelten PET-Flaschen, sie sind PFC-frei und dennoch wasserabweisend.

Deutscher Nachhaltigskeitspreis

Als Teil der FOND OF GmbH wurden wir in 2016 mit dem Award "Deutschland nachhaltigste KMU" ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Unternehmen, Kommunen und Forschungseinrichtungen geehrt, die Spitzenleistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit vollbringen.

Faire Konditionen

Seit 2016 sind wir als Marke der FOND OF GmbH Mitglied der FAIR WEAR FOUNDATION (FWF). Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen in der nähenden Textilindustrie zu verbessern. Grundsätze der FWF sind unter anderem die Zahlung existenzsichernder Löhne, angemessene Arbeitszeiten, Arbeitssicherheit und die Vermeidung von Kinderarbeit.

Starke Partnerschaften

Wir sind bluesign® system Partner seit unserem ersten Tag. Fünf Prinzipien stehen dabei im Fokus: Ressourcenproduktivität, Verbraucherschutz, Gewässerschutz, Immissionsschutz & Arbeitssicherheit. Strengste Kriterien und die Überprüfung der Implementierung von Systemen vor Ort motivieren alle Beteiligten entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette und tragen zur allgemeinen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung bei.

Nachhaltige Materialien

Ein perfektes Gleichgewicht aus attraktiven Materialien und Nachhaltigkeit, danach streben wir bei SALZEN. Wenn es um die Auswahl unserer Stoffe und Leder geht, schauen wir also ganz genau hin und sourcen nur jene Materialien, die uns nach sorgfältiger Prüfung sowohl optisch, haptisch als auch qualitativ voll und ganz überzeugen. Bei unseren Stoffvarianten haben wir schon früh auf den Einsatz PET-recycelter Materialien gesetzt und arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Create tomorrow

Mit SALZEN haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, allen unerschrockenen Visionären da draußen ein treuer Begleiter und Partner im Alltag zu sein. Einerseits, indem wir ihnen hochfunktionale, minimalistisch designte und nachhaltig produzierte Rucksäcke an die Hand geben, die für maximale Flexibilität und Organisation im Alltag sorgen und ihnen den Fokus auf das Wesentliche erlauben. Andererseits, indem wir ihnen Inspiration schenken in Form von sprechenden Statement Kollektionen, hilfreichen Büchern und einer Auswahl an Gegenständen, die – so glauben wir – einen Mehrwert in volatilen Zeiten wie diesen stiften können.

At SALZEN our mission is to shape a sustainable and responsible future. As a bluesign® system partner and a member of the Fair Wear Foundation (FWF) we strive for a transparent and eco-friendly production and we are highly committed to improve working conditions in the textile industry. SALZEN backpacks are PFC-free yet water-repellent and partly made of PET-recycled bottles.

german sustainability award

A prestigious award: As part of the FOND OF GmbH SALZEN has been presented with the award for “Most Sustainable SME”. The award honors companies, communities and research institutes that have made outstanding contributions to the field of sustainability.

Fair conditions

In 2016 FOND OF became a member of the FAIR WEAR FOUNDATION. FWF is an organization whose goal is to improve the working conditions in the sewing textile industry around the world. The foundation´s principles are, among others, payment of living wages, reasonable working hours, occupational safety, and preventing child labor.

Strong Partners

We are a bluesign® system partner since day one. The system focuses on resources, people and the environment. With its holistic approach it reduces the impact on people and on the environment, ensures responsible use of resources and guarantees the highest level of consumer safety.

sustainable materials

A perfect balance of attractive materials and sustainability is what we strive for at SALZEN. When it comes to the selection of our fabrics and leathers, we look very carefully and source only those materials which convince us completely, both visually, haptically and qualitatively. For our fabric variants we have been using PET-recycled materials from early on and we work ambitiously to improve the sustainability of our products.

Create tomorrow

With SALZEN we have made it our mission to be a faithful companion and partner in everyday life for all creators out there. We do so by designing minimalistic yet highly functional and sustainably produced backpacks, which not only provide maximum flexibility and organization in everyday life, but allow people to focus on what matters most. On the other hand, we are inspiring them with our limited statement collections, helpful books and a selection of items – smart and helpful in volatile times like these.