70% derer, die eine Arbeitstasche tragen, wünschen sich einen Rucksack – Sie wissen es nur noch nicht! SALZEN steht für hochfunktionale, minimalistisch designte und nachhaltig produzierte Rucksäcke, Reise Accessoires und Essentials, die für maximale Flexibilität und Organisation im Alltag sorgen und den Fokus auf das Wesentliche erlauben. Egal, ob du täglicher Berufspendler, Workation-Reisender oder Sportsfreund bist: Wir haben für jedes Bedürfnis und für jeden Style den perfekten Rucksack. Finde Deinen!

SAVVY

Ein Backpack, der Dich im Alltag nicht einschränkt, sondern der Dir ein Höchstmaß an Freiheit und Flexibilität ermöglicht: Unser Daypack SAVVY kombiniert ultraleichtes Design mit hochwertigen Materialien und maximaler Funktionalität. In seinem Inneren ist er ein absolutes Organisationstalent, auf dem Rücken unser bisher minimalistischstes Statement.

Besonderheiten: großzügiges Hauptfach, RFID-sicheres Bodenfach, Trolley Sleeve, Kabelfach und geräumige Fronttasche, gepolstertes Laptopfach ("16), geringes Eigengewicht

VERTIPLORER

Träumer, Macher oder zielstrebiger Pionier? Egal, zu welcher Gruppe Du Dich zählst – unser VERTIPLORER hinterfragt nicht, er unterstützt Dich. Er hält Dir die Hände frei, wenn du es brauchst. Er trägt Deine Last, wenn es sonst keiner tut und er organisiert Dich, wenn Du selbst nicht daran denkst. Er ist immer genau das, was Du von ihm erwartest. Ein echter Sportsfreund, nicht nur im Design.

Besonderheiten: Tablet-Fach, gepolstertes 16" Laptopfach mit seitlichen Zugriff, geräumiges Volumen (21 l), RFID-sicheres Bodenfach, wasserabweisende Reißverschlüsse

FREELICT

2 in 1: Ein Style, zwei Trageweisen. Ob sportlich auf dem Rücken oder elegant in der Hand – FREELICT lässt sich mit nur wenigen Handgriffen vom Rucksack zum Shopper umfunktionieren. Die ultraleichten, verstaubaren Schultergurte ermöglichen den nahtlosen Wechsel zwischen beiden Trageweisen und fügen sich optimal in das minimalistische Design.

Besonderheiten: tragbar als Rucksack oder Tasche, gepolstertes Laptopfach (15,6"), ultraleichte und verstaubare Gurte, RFID-sicheres Bodenfach, wasserabweisende Materialien und Zipper

TRIPLETE

Entwickelt für Pendler und Vielreisende. Unser TRIPLETE ist der perfekte Reiserucksack für all diejenigen, die eigentlich einen Koffer in Hangepäcksgröße suchen, aber nicht auf die Vorzüge eines Rucksacks verzichten wollen. Nie wieder das Geräusch einer umfallenden Teleskopstange, nie wieder hakende Rollen auf Kopfsteinpflaster.

Besonderheiten: Handgepäcksgröße, "Easy-Check-In"-Fach, erweiterbares Volumen (32l auf 37l), ultraleichtes Eigengewicht, wasserabweisendes Schuh- und Nassfach, Trolley Sleeve, RFID-sicheres Bodenfach, gepolstertes Tablet- und Laptopfach (16")

TRIPLETE M

Der kleine Bruder unseres Erfolgsmodells TRIPLETE in kompakter Skalierung. Ob im Alltag, auf dem Weg zum Sport oder auf kürzeren Reisen. Für alle drei Use Cases bietet der TRIPLETE M maximale Funktionalität. 

Besonderheiten: erweiterbares Volumen (30l zu 35l), wasserabweisendes Schuh- und Nassfach, separates Office-Fach inkl. gepolstertem 16" Laptopfach, packbar wie ein Koffer, Trolley Sleeve

ORIGINATOR

Alles an seinem Platz. Mit dem ORIGINATOR bringen wir nicht nur ein Stück Designgeschichte auf Deinen Rücken, sondern auch mehr Organisation in Deinen Alltag. Der Business Backpack punktet mit einem gepolstertem 16" Laptopfach, drei separaten Fächern mit viel Platz und hochinnovativen Trägern, die sich individuell an Deine Körperform anpassen, ohne Knitterfalten auf Kleidung zu werfen.

Besonderheiten: 3 großzügige Hauptfächer, gepolstertes Laptopfach (16"), Kleinorganisation für Stifte, Visitenkarten und Laptop-Zubehör, gefüttertes Brillenfach, stabile Form

Großer Herren Laptoprucksack mit Kabelfach

SHARP

Ein Business Backpack, der konstant seine Form behält und dir immer ein gutes Gefühl gibt – ob schwer bepackt oder fast leer. SHARP ist der ideale Begleiter für einen bewegten Arbeitsalltag, der maximale Organisation und Flexibilität erfordert und auch auf kürzeren Reisen ein treuer Begleiter.

Besonderheiten: extra großes Hauptfach, gepolstertes Tablet- und 16" Laptopfach, Trolley Sleeve, separates Kabelfach, smarte Fächer für die wichtigsten Office-Gadgets, ultradünne und leichte Träger (knitterfrei auf Kleidung)

ALPHA

Alles auf Anfang. Der ALPHA war eines unserer ersten Rucksack Modelle, entwickelt für eine junge, selbstbestimmte und zunehmend mobile Business Generation. Perfekt abgestimmt auf den Office-Alltag, lässt der Daypack aber auch genug Platz für persönliche Gegenstände und weiß die Blicke mit seiner markanten und zugleich minimalistischen Silhoutte auf sich zu ziehen.

Besonderheiten: separates Kabelfach, praktischer Frontzugriff, gepolstertes Brillenfach, herausnehmbare Dokumentenmappe, smarte Innenorganisation, seitliche Mesh-Pockets, Formstabilität

Nicht der richtige dabei?

Du bist auf der Suche nach einer klassischen Workbag oder Stoffkollektionen aus unseren frühen Anfängen? Einige Modelle findest Du zu reduzierten Preisen in unserem SALE-Bereich.

70% of those who carry a work bag want a backpack – they just don't know it yet! SALZEN stands for highly functional, minimalistically designed and sustainable backpacks, travel accessories and essentials, which help people not only to organize their lifes but focus on what matters most. Whether you are a daily business commuter, a workation enthusiast or a sportsman. We are convinced that at least one of our SALZEN backpacks perfectly match your specific needs and your individual style. Find yours!

SAVVY

We’re not here to slow you down. We want to help you feel light and free. To remain in flow as you move throughout your day. This daypack is our most minimal design to date. But we didn’t compromise on functionality or beauty. When you open it up, you have everything at a glance. And it will look good on you. As a wise man once said, simplicity is the ultimate sophistication. We can get behind that.

Key Features: large opening, voluminous main compartment, RFID-safe secret pocket, trolley sleeve, shockproof laptop compartment (16"), ultra-lightweight fabrics

VERTIPLORER

Dreamer, maker or determined pioneer? No matter which group you belong to - our VERTIPLORER does not question, he supports you and keeps your hands free when you need it. He carries your load when no one else does and he organizes you when you don't think about it yourself. He is always exactly what you expect from him.

Key Features: tablet compartment, shockproof 16" laptop compartment with side access, spacious volume (21 l), RFID-safe secret pocket, water-repellent zipper

FREELICT

2 in 1: One style – two ways to wear it. FREELICT can either be carried on the back as well as by hand. The ultra-lightweight and stowable suitstraps allow a seamless change between both carrying methods. Made for those who want to choose between backpack and tote.

Key Features: wearable as backpack or tote, shockproof laptop compartment (15,6"), ultralight and stowable suitstraps, RFID-safe secret pocket, water-repellent fabrics and zipper

TRIPLETE

Designed for commuters and frequent travelers. Our TRIPLETE is the perfect travel companion for those who are looking for a suitcase in the size of a carry-on bag, but dont want to miss the advantages of a backpack.

Key Features: Hand luggage size, "Easy-Check-In"-compartment, expandable volume (32l to 37), ultra-lightweight, water-repellent shoe- and wet compartment, trolley sleeve, secret pocket, shockproof tablet- and laptop compartment (16")

TRIPLETE M

The scaled-down version of our successful model TRIPLETE. The TRIPLETE M is designed as a perfect companion for the day, for short workation trips and for sports. The ultra-lightweight backpack offers maximum functionality for all three use cases.

Key Features: expandable volume (30l to 35l), water-repellent shoe and wet compartment, separate office compartment (incl. padded 16" laptop box), packable like a suitcase, trolley sleeve

ORIGINATOR

Everything at its place. With the ORIGINATOR we not only bring a design legend on your back, but also maximize organization in your everyday life. The business backpack scores with a lot of space and highly innovative suitstraps that adapt individually to your shape.

Key Features: 3 main compartments, mobile office features, shockproof 16" laptop compartment, padded glass compartment, stable and minimalistic shape

Großer Herren Laptoprucksack mit Kabelfach

SHARP

A business backpack that constantly keeps its shape and always gives you a good feeling – whether heavily loaded or almost empty. SHARP is the ideal companion for a busy working day or short business trips, which require maximum organization and flexibility.

Key Features: separate laptop compartment (16", shockproof), XL main compartment, trolley sleeve, separate cable compartment, thin and ultra-lightweight suitstraps (wrinkle-free on clothes)

ALPHA

Back to basic. The ALPHA was one of our first backpack models, developed for a young, self-determined and mobile business generation. Perfectly adapted to everyday office life, the daypack also offers enough space for personal items.

Key Features: shockproof laptop compartment (16"), separate cable compartment, full front access, padded compartment for glasses, removable document folder, stable form

Missing the one?

Are you looking for a classic workbag or a fabric collection from our early beginnings? Follow the link and shop selected models on SALE.